User Tools

Site Tools


offer-cube:faq:faq_accesstypes

offer-cube FAQ / Accesstype Berechtigungen, Rollen

Zurück zur Anleitungen / HowTos

Allgemeines / Zusammenfassung

offer-cube bietet verschiedene Rollen, sog. Accesstypes.

Der Accesstype kann pro Benutzer individuell festgelegt werden.
Zu finden unter Einstellungen –> Benutzer

Zusätzlich können eigene sog. “custom accesstypes” definiert werden und die einzelnen Rechte “accessrights” spezifisch gesetzt werden - siehe Custom Accesstypes

Hinweis: Nur ein Administrator kann Benutzer bzw. deren Accesstype ändern.

Benutzer bearbeiten

Accesstypes im Detail

Admin (ACCESSTYPE_ADMIN)

Accesstype Admin darf alle Einstellungen des Systems ändern und neue Benutzer anlegen, sowie bestehende Benutzer ändern oder deaktivieren.

ACHTUNG: Accesstype Admin darf alles ohne Einschränkung!

Gast (ACCESSTYPE_GUEST)

Accesstype Gast ist ein systeminterner Benutzer der für das Angebot Bestellportal und qtag.me verwendet wird.

Hinweis: Diese Accesstype für einen Benutzer zu verwenden ist nicht sinnvoll - er ist jedoch für die Funktionsweise des Bestellportals aus technischer Sicht notwendig.

ACHTUNG: Bitte löschen/deaktivieren Sie nicht den automatisch angelegten Gast Benutzer “customer”

Terminal (ACCESSTYPE_TERMINAL)

Accesstype Terminal ist ein systeminterner Accesstype für Terminals (z.B. Kartenlese-Terminal, Zeitstempel-Terminal, Drucker-Terminal, Barcodescanner-Terminal)

Hinweis: Diese Accesstype für einen Benutzer zu verwenden ist nicht sinnvoll - er ist jedoch für OfferCube Terminal Addons notwendig.

Backoffice (ACCESSTYPE_BACKOFFICE)

Accesstype Backoffice darf alles außer die Einstellungen (System, Druck, eigene Firmendaten) zu ändern sowie Benutzer zu administrieren.

D.h. Backoffice darf alle Kunden, Kontakte, Angebote, Aufträge, Rechnungen, Mahnungen, Artikel, Todo, Lieferanten, Ressourcen, Ressourcen-Typen, Positionsgruppen, Zeitaufzeichnungen, Zeitaufzeichnungs-Arten, Einnahmen/Ausgaben, Zahlungskonditionen sehen, bearbeiten und löschen.

Techniker (ACCESSTYPE_TECHNICIAN)

Accesstype Techniker darf Aufträge bearbeiten, Lieferantenbestellungen sehen sowie Kunden/Kontakte bearbeiten.

Steuerberater (ACCESSTYPE_TAXACCOUNTANT)

Accesstype Steuerberater darf Kunden, Rechnungen, Belege (Registrierkasse) und Einnahmen/Ausgaben sowie Länder und Steuerkonten sehen und bearbeiten.

Im speziellen darf der Steuerberater auch die Rechnungen und Kunden als Liste und ZIP Datei herunterladen.

Ebenfalls erhält der Steuerberater eine Kachel auf dem Homescreen für schnellen Zugriff auf die Rechnungen des aktuellen und des letzten Monats.
Die Rechnungen des letzten Monats lassen sich direkt als ZIP Datei vom Homescreen herunterladen, um diese in Buchhaltungsprogrammen wie z.B. in BMD oder RZL weiterzuverarbeiten.
Hinweis: Hierzu ist die Steuerberater Schnittstelle notwendig. Bitte wenden Sie sich direkt an unseren Support für nähere Informationen.

Verkauf (ACCESSTYPE_SALES)

Accesstype Verkauf darf Angebote, Aufträge bearbeiten und Rechnungen bearbeiten bzw. Artikel einfügen, Lieferantenbestellungen sehen sowie Kunden/Kontakte bearbeiten.

Point of Sale (ACCESSTYPE_POINTOFSALE)

Accesstype Point of Sale ist derzeit nicht implementiert und ist für zukünftige Erweiterungen/Einzelhandel reserviert.

Accesstypes/Funktions Matrix

Modul/Komponente/Funkion Admin Backoffice Techniker Verkauf Point of Sale Steuerberater
Kunden sehen JA JA JA JA NICHT IMPLEMENTIERT JA
Kunden bearbeiten/neu JA JA JA JA NICHT IMPLEMENTIERT JA
Kunden löschen JA JA NEIN NEIN NICHT IMPLEMENTIERT NEIN
Kontakte sehen JA JA JA JA NICHT IMPLEMENTIERT NEIN
Kontakte bearbeiten/neu JA JA JA JA NICHT IMPLEMENTIERT NEIN
Kontakte löschen JA JA NEIN NEIN NICHT IMPLEMENTIERT NEIN
CRM Gesprächsnotiz sehen JA JA JA JA NICHT IMPLEMENTIERT JA
CRM Gesprächsnotiz hinzufügen JA JA JA JA NICHT IMPLEMENTIERT JA
CRM Übersicht systemweit JA JA NEIN NEIN NICHT IMPLEMENTIERT NEIN
Label Übersicht systemweit JA JA NEIN NEIN NICHT IMPLEMENTIERT NEIN
Angebote sehen JA JA NEIN JA NICHT IMPLEMENTIERT NEIN
Angebote bearbeiten/neu/löschen/stornieren JA JA NEIN JA NICHT IMPLEMENTIERT NEIN
Angebote Vorlagen bearbeiten JA JA NEIN JA NICHT IMPLEMENTIERT NEIN
Aufträge sehen JA JA JA JA NICHT IMPLEMENTIERT NEIN
Aufträge (erledigt zu verrechnen) sehen JA JA JA JA NICHT IMPLEMENTIERT NEIN
Aufträge bearbeiten/neu JA JA JA JA NICHT IMPLEMENTIERT NEIN
Aufträge löschen/stornieren JA JA JA JA NICHT IMPLEMENTIERT NEIN
Lieferanten sehen JA JA JA JA NICHT IMPLEMENTIERT JA
Lieferanten bearbeiten JA JA NEIN NEIN NICHT IMPLEMENTIERT NEIN
Lieferantenbestellungen sehen JA JA JA JA NICHT IMPLEMENTIERT NEIN
Lieferantenbestellungen bearbeiten JA JA NEIN NEIN NICHT IMPLEMENTIERT NEIN
Rechnungen sehen JA JA NEIN JA NICHT IMPLEMENTIERT JA
Rechnungen bearbeiten/neu/stornieren JA JA NEIN JA NICHT IMPLEMENTIERT JA
Rechnungen Artikel hinzufügen JA JA NEIN JA NICHT IMPLEMENTIERT NEIN
Rechnungen Steuerberater ZIP exportieren JA JA NEIN NEIN NICHT IMPLEMENTIERT JA
Registrierkasse (Beleg) sehen JA JA JA JA NICHT IMPLEMENTIERT JA
Registrierkasse (Beleg) anlegen/bearbeiten JA JA JA JA NICHT IMPLEMENTIERT NEIN
Marge/Profit sehen JA JA NEIN NEIN NICHT IMPLEMENTIERT NEIN
Label-Zuordungen sehen JA JA JA JA NICHT IMPLEMENTIERT JA
Label-Zuordungen hinzufügen/entfernen JA JA NEIN JA NICHT IMPLEMENTIERT NEIN
Benutzer-Zuordnung sehen JA JA NEIN NEIN NICHT IMPLEMENTIERT NEIN
Benutzer-Zuordnung hinzufügen/entfernen JA JA NEIN NEIN NICHT IMPLEMENTIERT NEIN
Todo eigene anlegen JA JA JA JA NICHT IMPLEMENTIERT JA
Todo zu Objekt hinzufügen JA JA JA NEIN NICHT IMPLEMENTIERT NEIN
Todo eigene sehen/anlegen/bearbeiten JA JA JA JA NICHT IMPLEMENTIERT JA
Todo anderer Benutzer sehen/anlegen JA JA NEIN NEIN NICHT IMPLEMENTIERT NEIN
Artikel sehen JA JA JA JA NICHT IMPLEMENTIERT NEIN
Artikel anlegen/bearbeiten JA JA NEIN NEIN NICHT IMPLEMENTIERT NEIN
Artikel Einkaufspreis/Marge sehen/bearbeiten JA JA NEIN NEIN NICHT IMPLEMENTIERT NEIN
Artikel löschen JA JA NEIN NEIN NICHT IMPLEMENTIERT NEIN
Warengruppen sehen (Artikelfilter) JA JA JA JA NICHT IMPLEMENTIERT NEIN
Warengruppen sehen (Liste) JA JA NEIN NEIN NICHT IMPLEMENTIERT NEIN
Warengruppen bearbeiten JA JA NEIN NEIN NICHT IMPLEMENTIERT NEIN
Lagerbewegung JA JA NEIN NEIN NICHT IMPLEMENTIERT NEIN
verkaufte/angebotene Artikel JA JA NEIN NEIN NICHT IMPLEMENTIERT NEIN
Schnell-Angebot JA JA NEIN JA NICHT IMPLEMENTIERT NEIN
Schnell-Auftrag JA JA JA JA NICHT IMPLEMENTIERT NEIN
Schnell-Rechnung JA JA NEIN JA NICHT IMPLEMENTIERT NEIN
Zeitaufzeichnungen eigene Zeiten sehen JA JA JA JA NICHT IMPLEMENTIERT JA
Zeitaufzeichnungen eigene Zeiten bearbeiten JA JA JA JA NICHT IMPLEMENTIERT NEIN
Zeitaufzeichnungen andere Zeiten sehen JA JA NEIN NEIN NICHT IMPLEMENTIERT NEIN
Zeitaufzeichnungen andere Zeiten bearbeiten JA JA NEIN NEIN NICHT IMPLEMENTIERT NEIN
Stempelkarten Benutzung andere alle sehen JA JA NEIN NEIN NICHT IMPLEMENTIERT NEIN
Kommen/Gehen Kalender sehen mit allen Zeiten JA JA NEIN NEIN NICHT IMPLEMENTIERT NEIN
Mitarbeiter Ressourcen sehen JA JA NEIN NEIN NICHT IMPLEMENTIERT NEIN
Einstellungen: Firmendaten, System, Druck, … JA NEIN NEIN NEIN NICHT IMPLEMENTIERT NEIN
Einstellungen: Eigenes Profil (Passwort, Name) JA JA JA JA NICHT IMPLEMENTIERT JA
Zahlungskonditionen/Skonto sehen/bearbeiten JA JA NEIN NEIN NICHT IMPLEMENTIERT NEIN
Ressourcen sehen JA JA JA JA NICHT IMPLEMENTIERT NEIN
Ressourcen bearbeiten JA JA NEIN NEIN NICHT IMPLEMENTIERT NEIN
Ressourcen anlegen JA JA NEIN NEIN NICHT IMPLEMENTIERT NEIN
Ressourcen zuordnen JA JA JA NEIN NICHT IMPLEMENTIERT NEIN
Ressourcen sehen im Zuge einer Zuordnung JA JA JA NEIN NICHT IMPLEMENTIERT NEIN
Ressourcen-Typen sehen/bearbeiten JA JA NEIN NEIN NICHT IMPLEMENTIERT NEIN
Positionsgruppen sehen/bearbeiten JA JA NEIN NEIN NICHT IMPLEMENTIERT NEIN
Positionen als Favorit markieren JA JA NEIN NEIN NICHT IMPLEMENTIERT NEIN
Zeitaufzeichnungs-Arten sehen/bearbeiten JA NEIN NEIN NEIN NICHT IMPLEMENTIERT NEIN
Steuerkonten sehen/bearbeiten JA JA NEIN NEIN NICHT IMPLEMENTIERT JA
Labels (Vorlagen) sehen/bearbeiten JA JA NEIN NEIN NICHT IMPLEMENTIERT NEIN
Synchronisierung eigene JA JA JA JA NICHT IMPLEMENTIERT NEIN
Synchronisierung alle JA JA NEIN NEIN NICHT IMPLEMENTIERT NEIN
Einnahmen/Ausgaben sehen/bearbeiten JA JA NEIN NEIN NICHT IMPLEMENTIERT JA
Dokumentvorlagen sehen JA JA JA JA NICHT IMPLEMENTIERT NEIN
Dokumentvorlagen bearbeiten JA JA NEIN NEIN NICHT IMPLEMENTIERT NEIN
Stammdaten Länder bearbeiten JA JA NEIN NEIN NICHT IMPLEMENTIERT JA
Benutzer sehen/bearbeiten/anlegen/deaktivieren JA NEIN NEIN NEIN NICHT IMPLEMENTIERT NEIN
Eigenen OfferCube Vertrag/Pakete JA NEIN NEIN NEIN NICHT IMPLEMENTIERT NEIN
Statistiken JA JA NEIN NEIN NICHT IMPLEMENTIERT JA
Stammdaten Import JA JA NEIN NEIN NICHT IMPLEMENTIERT NEIN

Custom Accesstypes

Es können sog. “Custom Accesstypes”, also eigene Rollen mit granularen Berechtigungen, den sog. “Accessrights” angelegt werden und den Benutzer zugeordnet werden.

HINWEIS: Bestehende Accesstypes (siehe Liste oben) können nicht verändert werden.

Erstellen eines neuen Accesstypes

In der Detailansicht eines Benutzers gibt es den Button “Accesstypes” - mit diesem gelangt man zur Liste der “custom accesstypes”.

Benutzer Details Accesstypes Button

In der Liste kann dann über den (+) Button rechts unten ein neuer Accesstype angelegt werden.

ACHTUNG: Ein neuer Accesstype ist erst nach einem Reload der Oberfläche (Browser aktualisieren) verfügbar.

Anlegen neuer Accesstype

Bearbeiten der Accessrights

Die sog. “accessrights” sind die spezifischen Berechtigungen für eine Rolle.

Eine Beschreibung der Liste der Accessrights findet sich direkt in der Spalte “Beschreibung”.

Durch Klicken auf “erlaubt” bzw. “verboten” kann ein bestimmtes Recht für den Accesstype aktiviert oder gesperrt werden.

Hinweis: Einige Rechte für die Oberfläche benötigen die dazugehörigen Rechte im Backend.
Beispiel: Um auf dem Home-Willkommen Bildschirm die Kacheln mit Rechnungsdetails anzeigen zu können wird das Recht 'invoice' und das Recht 'home-invoice' benötigt. Auch wenn beispielsweise 'home-countInvoiceSentNotPayed' erlaubt wird, so ist dies wirkungslos, wenn nicht die beiden anderen Rechte ebenfalls gesetzt sind.
Diese und weitere Informationen finden sich in der nebenbestehenden Beschreibung zur jeweiligen Berechtigung.

Accessrights für den Accesstype

Zuweisen eines Custom Accesstypes

Analog zu den standardmäßigen Accesstypes kann nun beim Benutzer der neue Accesstype ausgewählt werden.

HINWEIS: Ein neuer Accesstype ist erst nach einem Reload der Oberfläche (Browser aktualisieren) verfügbar.

ACHTUNG: Werden die Accessrights eines Benutzers geändert, so muss dieser sich neu einloggen, damit die aktualisierten Berechtigungen vollständig greifen.

Accesstype dem Benutzer zuordnen

offer-cube/faq/faq_accesstypes.txt · Last modified: 2022/03/18 18:16 (external edit)